Univention-CeBIT-Bühne LPI CeBIT-Bühne

Foswiki, Padre und OTRS: erfolgreich Software entwickeln mit Perl

Foswiki, Padre und OTRS sind nur drei Beispiele aus einer langen Liste von Anwendungen, die mit Perl umgesetzt wurden. Perl ist eine dynamische Programmiersprache, die sehr mächtig und flexibel ist. Der Vortrag stellt neben den drei Projekten auch die Sprache vor und zeigt an Hand der drei Beispiele, wie sich mit Perl schnell und einfach Software entwickeln lässt.

Foswiki - ein fork des weit verbreiteten TWikis - ist ein Open Source Wiki, das in vielen Unternehmen eingesetzt wird. Von kleinen Unternehmen bis große Konzerne.

Padre ist eine IDE hauptsächlich für Perl-Programmierer, die sich durch Flexibilität auszeichnet. Noch ist die IDE am Anfang der Entwicklung, kann aber schon jetzt Dinge, die viele andere IDEs für Perl nicht können.

OTRS ist ein Ticket-System, das auch bei vielen DAX-Unternehmen eingesetzt wird. Durch viele Erweiterungen wird das System zu einem Rundum-Sorglos Paket.

zum Programm >>


Die Idee zu dieser Aktion stammt vom Linuxhotel,
die Aktion selbst ist eine Kooperation zwischen Linuxhotel, Univention und LPI, bei der wir uns aber inhaltlich sehr zurückhalten, und vor allem freie, kostenlose Möglichkeiten für alle bieten.
Logo Linuxhotel
LPI Logo Univention-Logo
Hier geht's zum Bühnenprogramm des LPI, und hier geht's zum Univention-Bühnenprogramm.

Linuxhotel GmbH, Antonienallee 1, 45279 Essen
Tel.: 0201 8536-600, Fax: 0201 8536-605, E-Mail: info@linuxhotel.de
Geschäftsführer: Dipl.-Ing. Ingo Wichmann, UStNr: DE814943641

Video über das Essener Linuxhotel