Administration
Voraussetzungen
Der Kurs ist gerichtet an aktuelle und zukünftige Administratoren von Znuny die das Ticketsystem eigenständig in ihrer Organisation betreiben und verwalten sollen. Folgende Fähigkeiten werden für den Kurs vorausgesetzt:
- Grundkenntnisse von webbasierenden Anwendungen.
- Erfahrungen in der Administration von Linux-Systemen auf der Stufe des LPIC Linux Essentials.
- Allgemeine Kenntnisse von Protokollen und zugehörigen Diensten wie DNS, HTTP, SMTP, POP3 und weiteren.
- Für den Teil "Anbindung an einen Verzeichnisdienst" werden praktische Kenntnisse zur Funktionsweise und zum Aufbau eines Verzeichnisdienstes (MS Active Directory, OpenLDAP, Novell eDirectory, ...) vorausgesetzt.
Inhalt
- Grundlagen des Agenten- und Kundeninterfaces
- Erstellen von Tickets
- Arbeiten mit Textvorlagen, Textbausteinen und der FAQ
- Ein generischer Lifecycle von Tickets
- Queues und Berechtigungskonzepte
- Agenten, Benutzer, Gruppen, Rollen
- Installation und notwendige Komponenten
- Administrationsoberfläche
- E-Mail-Adressen, E-Mail-Versand und Empfang
- Filterung von E-Mail-Nachrichten (PostMaster-Filter)
- Automatisierte Jobs (Generic Agents)
- Speichern zusätzlicher Informationen an Tickets (Dynamische Felder)
- Arbeiten mit der System-Konfiguration
- Allgemeiner Aufbau
- Konfiguration der Eingabemasken
- Verwaltung der Arbeitszeitkalender
- Dateisystem, Strukturen und Tools
- Migration
- Migrationen auf neue Releases
- Patchlevel-Updates
- Anbindung von Verzeichnisdiensten
- Kundendaten aus SQL-Datenbanken und LDAP-Verzeichnissen
- Authentifizierung und Autorisierung für Agenten und Kunden
Kurszeiten
Wer möchte, reist bis 22 Uhr am Vortag an und nutzt den Abend bereits zum Fachsimpeln am Kamin oder im Park.
An Kurstagen gibt es bei uns ab 8 Uhr Frühstück.
Unsere Kurse beginnen um 9 Uhr und enden um 18 Uhr.
Neben den kleinen Pausen gibt es eine Stunde Mittagspause mit leckerem, frisch in unserer Küche zubereitetem Essen.
Nach der Schulung anschließend Abendessen und Angebote für Fachsimpeln, Ausflüge uvm. Wir schaffen eine Atmosphäre, in der Fachleute sich ungezwungen austauschen. Wer das nicht will, wird zu nichts gezwungen und findet auch jederzeit Ruhe.