open edX

Ob in kleinen Gruppen oder als Massive Open Online Course (MOOC): Lernende erwarten auch bei online Schulungen eine übersichtlich strukturierte Lernumgebung. Als Anbieter von Online-Lernangeboten wünschen wir uns ein wartbares und zuverlässiges Tool, das uns bei der Erstellung und Pflege unserer Schulungsinhalte unterstützt.

open edX ist eine flexible Lösung, die genau das bietet. Entstanden an großen Universitäten der US-amerikanischen Ostküste ist daraus 2013 ein aktives Open-Source Projekt geworden, dass auch von Unternehmen wie Microsoft und IBM im großen Stil genutzt wird.

Dieser Kurs ist folgenden Modulen zusammengesetzt:

Dieser 4-tägige Kurs besteht aus 2 Modulen, die auch einzeln gebucht werden können:

Inhalt

Tag 1

  • Refresher/Kurzeinführung in Docker und Kubernetes. Wer sich bereits damit auskennt, kann an der Diskussion mitwirken oder einfach Wissenslücken füllen.
  • Kurze theoretische Einführung in Open edX und Tutor. Projekthintergründe, Community, Governance, Lizenzierung.
  • Open edX-Installation in lokaler Docker-Umgebung mit Tutor. Architektur und erstes Kennenlernen der Umgebung.
  • Konfiguration einer lokalen Open edX-Umgebung mit Tutor. config.yml. Tutor-Plugins. Einbindung von MinIO. Third Party-Authentifizierung und Single Sign On (OAuth2, SAML).
  • Erstellung und Verwaltung angepasster Docker-Images für Open edX.

Tag 2

  • Open edX-Betrieb in Kubernetes-Clustern: "tutor k8s".
  • Integration von externem Storage (AWS S3, Ceph-Storage).
  • Backup und Restore im Kubernetes-Kontext. Betrieb von hochverfügbaren Open edX-Umgebungen mit Disaster Recovery-Unterstützung.
  • Mehrsprachiger Betrieb von Open edX.
  • Open edX REST API, Kurs-Import und -Export, LTI (Learning Tools Interoperability) für Open edX-Admins.
  • Optionale Open edX-Features: Waffle-Flags und -Switches.

Tag 3

  • Einführung in Open edX Studio. Anlegen von Kursen, Kursoptionen, Struktur, Inhaltsarten.
  • Einfache Kursinhalte: Text, Video, Lernzielkontrolle mit Multiple Choice und Textfragen.
  • Tipps (Hints) und Rückmeldungen (Feedback) in Fragen. 1 Stunde.
  • Gemeinsames Arbeiten mit Freitextarbeiten (Open Response Assessments) und Peer-Grading.
  • Prüfungen (Exams)

Tag 4

  • Berechtigungsmodell in Open edX: wer darf was, was ist der Unterschied zwischen Course Staff, Global Staff, und Superuser?
  • Teilnehmermanagement: Verwaltung von und Kommunikation mit Teilnehmern
  • Einbindung von virtuellen Hands-on-Lernumgebungen. 2 Stunden.
  • Kursverwaltung und Versionskontrolle
  • Single Sign On-Integration von Kursen
  • Einbindung und Bereitstellung von Inhalten mit LTI

Kurszeiten

Wer möchte, reist bis 22 Uhr am Vortag an und nutzt den Abend bereits zum Fachsimpeln am Kamin oder im Park.

An Kurstagen gibt es bei uns ab 8 Uhr Frühstück.

Unsere Kurse beginnen um 9 Uhr und enden um 18 Uhr.

Neben den kleinen Pausen gibt es eine Stunde Mittagspause mit leckerem, frisch in unserer Küche zubereitetem Essen.

Nach der Schulung anschließend Abendessen und Angebote für Fachsimpeln, Ausflüge uvm. Wir schaffen eine Atmosphäre, in der Fachleute sich ungezwungen austauschen. Wer das nicht will, wird zu nichts gezwungen und findet auch jederzeit Ruhe.